Stampe SV4

Konstruktionsjahr 1932
Konstrukteur Georges Ivanow
Erstflug 1933
Spannweite 8,40 m
Länge 6,90 m
Höhe 2,60 m
Flügelfläche 18,00 m²
Leermasse 505 kg
max. Startmasse 780-825 kg
Antrieb ein luftgekühlter Vierzylinder Reihenmotor Typ de Havilland Gipsy Major 10 mit 107 kW Startleistung oder Renault PO3 oder PO5 mit zwei Ölpumpen jeweils 107kw aus 7,6 Ltr Hubraum.
Höchstgeschwindigkeit 275 kmh
Reisegeschwindigkeit 150 kmh
Dienstgipfelhöhe 5000 m
Reichweite 450km + 80km Reserve
Produktionszeitraum bis 1955
Anzahl gebauter Maschinen ca. 1000

Die Stampe SV4 wurde von der belgischen und französischen Luftwaffe als Anfängertrainer verwendet. Sie ist kunstflugtauglich und wendiger als ihr Vorbild Tiger Moth.

flieger 6

Ultraleicht Concept

- Ultralight Concept wurde 2007 von Raoul Severin gegründet und spezialiserte sich auf die Vorfertigung von Bauteilen für den Eigenbau-Doppeldecker "Kiebitz" von M. Platzer

 - 2011 wurde mit dem Projekt "SV4-RS" ein Stampe SV4 Nachbau im Maßstab 1:1 gestartet

 - Aktuell kümmern sich vier feste Mitarbeiter um die Konstruktion, Zulassung und die Fertigung

 - Unser Know-How ergibt sich aus langjähriger Erfahrung gepaart mit universitärer Ausbildung im Bereich der Luftfahrt

Ultraleicht Flugzeugbau

& Service

Marko Grilz

Anerkannter LTB/UL seit 2006

Zugelassen für Arbeiten an Metall-, Holz- ,Rohr-Tuch- und GFK-Flugzeugen 

Comco Ikarus Technische Basis

Servicepartner für Auto-Gyro

Servicepartner für Breezer Aircraft

Servicepartner für JMB Deutschland

Hersteller der Skylark DV1

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